Allgemeine Begriffsbestimmungen

In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die folgenden Definitionen:

– Auftraggeber: Eine natürliche oder juristische Person, die Klimaanlagebocholt.de und seine Kooperationspartner mit der Ausführung von Arbeiten/Dienstleistungen beauftragt.

– Auftragnehmer: Klimaanlagebocholt.de

Artikel 2: Anwendbarkeit

1. Diese Bedingungen gelten für alle Verträge von Klimaanlagebocholt.de, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart. Die Bedingungen gelten auch, wenn und soweit Klimaanlagebocholt.de Dritte für die zu erbringenden Arbeiten/Dienstleistungen in Anspruch nimmt.

2. Wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser allgemeinen Bedingungen nichtig sind oder vernichtet werden, bleiben die übrigen Bestimmungen dieser allgemeinen Bedingungen in vollem Umfang in Kraft. Klimaanlagebocholt.de und der Auftraggeber werden sich über den Inhalt der neuen Bestimmungen, die die von der Nichtigkeit oder Ungültigkeit betroffenen Bestimmungen ersetzen sollen, beraten.

3. Diese Bedingungen werden auch zugunsten aller arbeitenden Personen sowie der Personen, die im Namen von Klimaanlagebocholt.de handeln, festgelegt. Die Anwendbarkeit bleibt bestehen, wenn die vorgenannten Personen nicht mehr bei Klimaanlagebocholt.de beschäftigt sind.

4. Etwaige Einkaufs- oder andere Bedingungen des Auftraggebers gelten nicht für den Vertrag mit Klimaanlagebocholt.de.


Artikel 3: Angebote, Preise und Zustandekommen des Vertrages

1. Die Angebote und Kostenvoranschläge von Klimaanlagebocholt.de sind unverbindlich. Klimaanlagebocholt.de behält sich das Recht vor, die Preise nachträglich zu ändern, wenn es sich um Mehrarbeit, abweichende Spezifikationen, Maße, Zeichnungen usw. handelt. Die Unverbindlichkeit von Angeboten und Kostenvoranschlägen gilt auch für Bestellungen, die der Kunde über das Personal von Klimaanlagebocholt.de oder über Vermittler bei Klimaanlagebocholt.de aufgibt, es sei denn, Klimaanlagebocholt.de teilt dem Adressaten des Angebots nach dessen Abgabe schriftlich mit, dass es sich um ein verbindliches Angebot handelt.

2. Der Vertrag zwischen den Parteien kommt durch die schriftliche und digitale Auftragsbestätigung der Bestellung durch den Auftraggeber an Klimaanlagebocholt.de zustande.

3. Die Lieferfristen sind immer indikativ und geben dem Auftraggeber bei Überschreitung kein Recht auf Auflösung oder Schadenersatz.

4. Änderungen und Ergänzungen eines bestehenden Vertrags können die Parteien nur dann binden, wenn diese Änderungen und/oder Ergänzungen von Klimaanlagebocholt.de schriftlich bestätigt wurden.

5. Bei Aufträgen, für die nach Art und Umfang kein Angebot oder keine Auftragsbestätigung vorliegt, gilt die Rechnung als korrekte und vollständige Wiedergabe der Vereinbarung, vorbehaltlich einer Reklamation innerhalb von 3 Werktagen.

6. Bei mündlich oder per E-Mail erteilten Aufträgen gilt ein Vertrag in jedem Fall als zustande gekommen, wenn der Auftrag oder die Bestellung von der Vertragspartei tatsächlich ausgeführt wird und der Abnehmer nicht unverzüglich gegen die Ausführung protestiert.

7. Die von Klimaanlagebocholt.de vorgenommenen Berechnungen bezüglich der monatlichen Kosten, der Steuervorteile, der Zinsen, der Einnahmen und der Einsparungen hängen von vielen Faktoren ab und sind daher unverbindlich. Aus einer solchen Berechnung können daher niemals Rechte abgeleitet werden.

8. Änderungen der staatlichen Steuern und/oder Abgaben werden stets an den Kunden weitergegeben. Klimaanlagebocholt.de ist berechtigt, die vereinbarten Tarife zwischenzeitlich zu erhöhen, wenn nach Annahme des Auftrags Erhöhungen der für den Auftrag geltenden Materialkosten und/oder anderer Kosten eintreten, die den Selbstkostenpreis beeinflussen können.

9. Wurde der Vertrag auf der Grundlage einer Finanzierung geschlossen, so stellen Änderungen des Zinssatzes durch den externen Kreditgeber keinen Grund dar, den Vertrag aufzulösen oder unter anderen Bedingungen fortzusetzen.

10. Wenn eine vorherige Inspektion stattfindet und infolgedessen weniger Klimageräte installiert werden können, ist dies kein Grund, den Vertrag aufzulösen. Der Vertrag wird dann entsprechend der bei der Inspektion berechneten Anzahl von Geräten und dem entsprechenden Preis abgeschlossen. Stellt sich während der Installation heraus, dass weniger Geräte installiert werden können, so gilt auch dieser Artikel.

11. Unmittelbar nach der Lieferung der Waren durch Klimaanlagebocholt.de an den Kunden haftet der Kunde für Feuer, Diebstahl, Beschädigung und Verlust der Waren.

 

Artikel 4: Dauer und Ende des Abkommens

 

  1. Der Vertrag kommt mit der schriftlichen Unterzeichnung der Auftragsbestätigung oder der anderen in Artikel 3 Absätze 5 und 6 genannten Möglichkeiten zustande und ist damit für den Auftraggeber verbindlich.
  2. Der Vertrag kann vorzeitig per Einschreiben oder E-Mail von Klimaanlagebocholt.de gekündigt werden, ohne dass eine Mahnung, Inverzugsetzung oder gerichtliche Intervention erforderlich ist, wenn:
  3. Der Kunde erfüllt die Verpflichtungen, die sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder dem Vertrag ergeben, nicht.
  4. Der Kunde hat absichtlich eine falsche Darstellung gemacht.
  5. Der Auftraggeber hat seine Geschäftstätigkeit eingestellt.
  6. Der Auftraggeber stellt einen Antrag auf Zahlungsaufschub, wird für insolvent erklärt oder stellt einen Antrag im Sinne von Artikel 1 des Konkursgesetzes, oder es wird ein Umschuldungsvertrag im Sinne von Artikel 84 ff. des Konkursgesetzes für anwendbar erklärt.
  7. das Kapital des Auftraggebers beschlagnahmt wird oder der Auftraggeber aus anderen Gründen nicht in der Lage ist, die sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen zu erfüllen.
  8. Wenn der Auftraggeber für die monetäre Erfüllung des Vertrages nicht kreditwürdig ist, liegt dies ausschließlich im Ermessen von Klimaanlagebocholt.de.

Artikel 5: Sicherheit und Vorschüsse


  1. Bevor Klimaanlagebocholt.de mit der Ausführung des Vertrags oder der Fortsetzung der bereits begonnenen Arbeiten beginnt, ist Klimaanlagebocholt.de berechtigt, den zu zahlenden Preis zu verlangen oder vom Auftraggeber eine Sicherheit zu fordern, und zwar nach dem Ermessen von Klimaanlagebocholt.de.
    2. Weigert sich der Auftraggeber, den verlangten Vorschuss zu zahlen oder die verlangte Sicherheit zu leisten, so ist Klimaanlagebocholt.de berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung durch eine schriftliche Mitteilung aufzulösen, unbeschadet der in Artikel 4 genannten Auflösungsgründe und unbeschadet des Rechts von Klimaanlagebocholt.de, in einem solchen Fall vom Auftraggeber Schadenersatz zu verlangen.

 

Artikel 6: Ausführung der Arbeiten


  1. Klimaanlagebocholt.de und die mit ihr zusammenarbeitenden Partner führen den Auftrag ordnungsgemäß und sorgfältig aus und vertreten die Interessen des Auftraggebers nach bestem Wissen und Gewissen und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften.
    2. Bei Beanstandungen des Materials übernimmt Klimaanlagebocholt.de keine weitergehende Garantie als die des Herstellers des Materials.
    3. Klimaanlagebocholt.de gewährt eine zweijährige Garantie auf die Arbeiten/Montage.
    4. Der Kunde ist verpflichtet, den Mitarbeitern von Klimaanlagebocholt.de und ihren Kooperationspartnern im Rahmen einer ordnungsgemäßen Auftragsausführung Zugang zu allen Orten im Unternehmen oder in der Wohnung zu gewähren, an denen ihre Anwesenheit nach dem Ermessen der betreffenden Mitarbeiter im Rahmen der Ausführung der Arbeiten vernünftigerweise erforderlich ist.
    5. Der Auftraggeber ist verpflichtet, Klimaanlagebocholt.de alle Daten und Informationen zur Verfügung zu stellen, die dieser für notwendig oder nützlich hält, um die ihm übertragenen Arbeiten/Dienstleistungen ausführen zu können.
    6. Klimaanlagebocholt.de wird nur dann durch Betonböden und Flachdächer bohren, wenn der Auftraggeber dazu seine Zustimmung gegeben hat. Daraus entstehende Schäden gehen ausdrücklich zu Lasten und auf Risiko des Auftraggebers.
    7. Wenn durch Verschulden des Auftraggebers geplante Arbeiten/Dienstleistungen nicht ausgeführt werden können, schuldet der Auftraggeber Klimaanlagebocholt.de die damit verbundenen Kosten, es sei denn, dass der Auftraggeber nachweisen kann, dass ein Fall von höherer Gewalt vorliegt, wie in Artikel 9, Absatz 1 näher beschrieben.
    8. Klimaanlagebocholt.de behält sich das Recht vor, Dritte in die Ausführung des Vertrages einzubeziehen, wenn sie dies für notwendig oder wünschenswert hält.
    9. Die Parteien sind verpflichtet, sich so oft zu beraten, wie eine von ihnen dies für die ordnungsgemäße Ausführung der vereinbarten Arbeiten für erforderlich hält.
    10. Stellt sich während der Ausführung der Vereinbarung heraus, dass es für eine ordnungsgemäße Ausführung erforderlich ist, die auszuführenden Tätigkeiten zu ändern und/oder zu ergänzen, passen die Parteien die Vereinbarung in gegenseitiger Absprache entsprechend an.
    11. Der Auftraggeber kümmert sich gegebenenfalls um die Einholung einer Genehmigung für die Installation der Klimaanlagen. Klimaanlagebocholt.de kann daher niemals haftbar gemacht werden, wenn sich später herausstellt, dass eine Genehmigung erforderlich ist.
    12. Wird der Installationstermin, aus welchem Grund auch immer, verschoben, so hat der Kunde keinen Anspruch auf Entschädigung, solange der neue Installationstermin innerhalb von 6 Wochen nach dem ursprünglich vereinbarten Installationstermin liegt. Eine Verschiebung des Montagetermins durch Klimaanlagebocholt.de kann niemals zur Auflösung des Vertrags führen.

Artikel 7: Zahlung, Zinsen und Kosten

1. Anzahlung: Der Kunde leistet nach Genehmigung des Angebots innerhalb von 3 Tagen eine Anzahlung von 30-50%. Nach Eingang der Anzahlung wird ein Installationstermin festgelegt.

2. Zahlung bei Installation: Die Restzahlung ist sofort am Tag der Installation fällig. Wenn die Installation nicht von Klimaanlagebocholt.de durchgeführt wird, muss der gesamte Betrag für die Lieferung im Voraus bezahlt werden.

3. Aufrechnung nicht zulässig: Der Kunde kann ausstehende Rechnungen nicht mit anderen Forderungen verrechnen.

4. Zusatzarbeiten: Kosten für Zusatzarbeiten können nachträglich in Rechnung gestellt werden und sind innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen.

5. Verzug bei Nichtzahlung: Bei nicht fristgerechter Zahlung gerät der Kunde automatisch in Verzug und erhält eine Mahnung. Der Kunde muss dann innerhalb von 10 Tagen zahlen, einschließlich der gesetzlichen Zinsen.

6. Folgen der Nichtzahlung: Bei Nichtzahlung erlischt der Anspruch auf Dienstleistungen und alle fälligen Beträge werden sofort fällig.

7. Wiederherstellung des Anspruchs: Sobald die gesamte Schuld beglichen ist, kann der Kunde seinen Anspruch auf die Dienstleistungen wiederherstellen.

8. Inkassokosten: Alle Kosten für die Einziehung überfälliger Zahlungen gehen zu Lasten des Kunden, mindestens jedoch 15 % des geschuldeten Betrags.

9. Zahlung aus Finanzierung: Die Zahlung kann auch in einem Pauschalbetrag erfolgen, wenn dies durch Finanzierung oder Leasing geschieht, sofern die Finanzierung am Tag der Installation vereinbart wird.

 

Artikel 8: Eigentumsvorbehalt

– Eigentumsvorbehalt: Klimaanlagebocholt.de behält sich das Eigentum an den gelieferten Produkten bis zur vollständigen Bezahlung des Preises vor.

– Beschränkungen für den Kunden: Der Kunde darf die Produkte nicht verpfänden oder Dritten Rechte einräumen, solange das Eigentum nicht übertragen wurde.

– Rückgabe der Produkte: Im Falle von Mängeln des Kunden hat Klimaanlagebocholt.de das Recht, die Produkte zurückzunehmen, wobei der Kunde mitwirken muss. Die Kosten für die Rücknahme gehen zu Lasten des Auftraggebers, mindestens jedoch 15% des Kaufpreises.

Artikel 9: Höhere Gewalt
– Höhere Gewalt bezieht sich auf Umstände, die die Parteien bei Abschluss der Vereinbarung nicht vorhersehen konnten und aufgrund derer eine normale Leistung vernünftigerweise nicht erwartet werden kann. Beispiele hierfür sind Krieg, Naturkatastrophen, Verzögerungen durch Dritte, Streiks, Betriebsunterbrechungen und widrige Witterungsverhältnisse.
– Während höherer Gewalt werden die Verpflichtungen der Parteien ohne Anspruch auf Entschädigung ausgesetzt.
– Wenn Klimaanlagebocholt.de den Vertrag aufgrund höherer Gewalt kündigt, hat der Kunde einen Teil der Entschädigung zu zahlen, der der bereits geleisteten Arbeit entspricht.

Artikel 10: Stornierung
– Die Annullierung eines Auftrags nach der Unterzeichnung bedarf der schriftlichen Genehmigung von Klimaanlagebocholt.de. Der Auftraggeber muss dann die entstandenen Kosten erstatten, mindestens jedoch 500 €.
– Nach einer technischen Prüfung belaufen sich die Stornierungskosten auf 15% des Auftragswertes.
– Bei der Stornierung eines finanzierten Vertrags kann der Auftraggeber kostenlos stornieren, sofern eine schriftliche Ablehnung des Kreditgebers vorliegt.
– Die Kosten für einen Beratungsbericht müssen bei Stornierung immer an Klimaanlagebocholt.de zurückerstattet werden.

 

Artikel 11: Haftung

 

  1. Klimaanlagebocholt.de haftet nur für den unmittelbaren Schaden des Auftraggebers, der die Folge eines zurechenbaren Mangels bei der Erfüllung des Vertrags oder einer unerlaubten Handlung ist, wenn und soweit diese Haftung durch ihre Versicherung gedeckt ist, und zwar bis zur Höhe der vom Versicherer geleisteten Zahlung.

 

  1. Ist der Schaden nicht durch die Versicherung gedeckt, so beschränkt sich die Haftung auf höchstens den Betrag, der Gegenstand des Vertrags ist, mit der Maßgabe, dass bei Verträgen auf unbestimmte Zeit die Gesamthaftung auf die Entschädigung begrenzt ist, die der Kunde während eines Zeitraums von höchstens sechs Monaten unmittelbar vor Eintritt des schadensverursachenden Ereignisses zu zahlen hat.

 

  1. Die in diesem Artikel enthaltenen Beschränkungen gelten nicht, wenn der unmittelbare Schaden eine Folge von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Klimaanlagebocholt.de oder seiner leitenden Angestellten ist.

 

  1. Klimaanlagebocholt.de kann niemals für den Wartungszustand des Daches, auf dem die Klimaanlage angebracht ist, haftbar gemacht werden und darf darauf vertrauen, dass die Dachkonstruktion ausreichend tragfähig ist. Wenn der Kunde daran zweifelt, kann er im Voraus eine Berechnung durch einen Dritten durchführen lassen. Der Kunde erklärt, dass das Dach keine asbesthaltigen Materialien enthält, und haftet für die Kosten (jetzt und in Zukunft), falls dennoch asbesthaltige Materialien im Dach gefunden werden.

 

  1. Klimaanlagebocholt.de haftet niemals für indirekte Schäden, einschließlich entgangenen Gewinns, entgangener Einsparungen, Abwesenheit aufgrund der Installation oder Schäden aufgrund eines Systemausfalls.

 

  1. Der Auftraggeber ist sich bewusst, dass Gesetze und Verordnungen, Rechtsprechung und Subventionsbestimmungen sich ändern können. Klimaanlagebocholt.de kann daher niemals für Änderungen in diesem Bereich haftbar gemacht werden.

 

  1. Bevor der Auftraggeber Klimaanlagebocholt.de haftbar macht, wird er Klimaanlagebocholt.de, wenn möglich, die Möglichkeit geben, einen bei der Ausführung des Vertrags gemachten Fehler innerhalb einer angemessenen Frist auf eigene Kosten zu beheben. In diesem Fall ist Klimaanlagebocholt.de nur verpflichtet, den begangenen Fehler zu beheben, und kann nicht für indirekte Kosten, wie zum Beispiel (und nicht ausschließlich) die Kosten des Einkommensverlustes oder die Kosten des Auftraggebers, haftbar gemacht werden.

 

  1. Wenn der Kunde die Anlage ganz oder teilweise selbst installiert, kann Klimaanlagebocholt.de niemals für Schäden im Zusammenhang mit der Installation haftbar gemacht werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in diesem Fall Schäden am Wechselrichter infolge eines falschen Anschlusses nicht zu Lasten von Klimaanlagebocholt.de gehen können.

 

  1. Der Kunde stellt Klimaanlagebocholt.de von allen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit dem Abschluss und/oder der Durchführung des Vertrags frei. Der Kunde wird auch niemals die Geschäftsführung, die Mitarbeiter und die mit Klimaanlagebocholt.de verbundenen Personen persönlich haftbar machen.

 

  1. Wenn Klimaanlagebocholt.de die Arbeit an einen Dritten vergeben hat, kann Klimaanlagebocholt.de für diese Arbeit nicht haftbar gemacht werden. In diesem Fall wird der Kunde diesen Dritten haftbar machen.

 

  1. Wenn die Möglichkeit besteht, die Leistung des Systems online über Wifi zu überwachen, ist der Kunde dafür verantwortlich, ein ausreichendes Wifi-Signal vom Router bereitzustellen. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Installateure von Ikwilookairco.co.uk nicht in der Lage sind, die WiFi-Anlage bereitzustellen

 

  • Artikel 12: Ermittlungen und Beschwerden

    1. Der Auftraggeber ist verpflichtet, bei der Lieferung und Montage der Produkte sorgfältig zu prüfen bzw. prüfen zu lassen, ob diese in jeder Hinsicht dem Vertrag entsprechen. Der Auftraggeber kann sich nicht mehr darauf berufen, dass die gelieferten Produkte nicht dem Vertrag entsprechen, wenn er Klimaanlagebocholt.de nicht innerhalb einer angemessenen Frist darüber informiert hat, nachdem er dies festgestellt hat oder vernünftigerweise hätte feststellen müssen. Wenn der Auftraggeber kein Verbraucher ist, hat er Klimaanlagebocholt.de sichtbare Mängel innerhalb von 2 Tagen nach Lieferung und unsichtbare Mängel innerhalb von 5 Tagen, nachdem er sie entdeckt hat oder vernünftigerweise hätte entdecken müssen, zu melden. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, muss er Mängel innerhalb von 1 Woche nach Lieferung und Montage melden. Nach Ablauf dieser Frist können für diese Mängel keine Schadensersatzansprüche mehr geltend gemacht werden.

    2. Eine Beanstandung der Materiallieferung und/oder der Lieferung des Systems kann niemals zur Aussetzung der Zahlungsverpflichtung des Kunden führen.

    3. Der Kunde ist sich bewusst, dass es bei der Installation von Klimageräten möglicherweise zu Störungen in der Umgebung kommen kann, wie z.B. kleinere Schäden an Wänden oder anderen Oberflächen. Diese Arbeiten sind durch normale Abweichungen abgedeckt. Der Kunde ist sich auch bewusst, dass die Installation auf einer nicht ebenen Fläche zu einem weniger optimalen Betrieb der Anlage führen kann. In diesem Fall kann Klimaanlagebocholt.de niemals dafür haftbar gemacht werden.

    4. Es können Farbunterschiede zwischen den verschiedenen Teilen der Klimaanlagen bestehen oder entstehen. Farbunterschiede werden von den Lieferanten nicht garantiert und fallen unter normale Abweichungen. Infolgedessen können Teile, die auf Farbunterschieden beruhen, nicht ersetzt werden, und es besteht kein Anspruch auf Entschädigung.

    Artikel 13: Abänderung

    Klimaanlagebocholt.de hat das Recht, den Inhalt dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Zwischenzeit einseitig zu ändern. Falls Klimaanlagebocholt.de eine zwischenzeitliche Änderung vornimmt, wird sie den Kunden davon in Kenntnis setzen und ihm die geänderten allgemeinen Geschäftsbedingungen beifügen. Der Kunde hat das Recht, der Anwendbarkeit der geänderten Bedingungen innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum, an dem er über die Änderungen informiert wurde, zu widersprechen. In diesem Fall werden sich die Parteien über den Inhalt der anwendbaren allgemeinen Geschäftsbedingungen verständigen. Wenn der Auftraggeber dem geänderten Inhalt der allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht widerspricht, gelten diese für die zwischen den Parteien geschlossenen Verträge ab dem von Klimaanlagebocholt.de genannten Datum.

 

Artikel 14: Rechtsstreitigkeiten und anwendbares Recht

 

  1. In allen Fällen, die in diesen Bedingungen nicht vorgesehen sind, kann ein Streitfall dem Bezirk, in dem Klimaanlagebocholt.de seinen Sitz hat, oder dem zuständigen Gericht des EU-Mitgliedstaats, in dem der Kunde seinen Sitz hat, vorgelegt werden.

 

  1. Die Parteien dürfen erst dann ein Gericht anrufen, wenn sie alle Anstrengungen unternommen haben, eine Streitigkeit einvernehmlich beizulegen.

 

3. Auf alle Angebote und/oder Kostenvoranschläge von Klimaanlagebocholt.de, ungeachtet der Bezeichnung, sowie auf alle mit Klimaanlagebocholt.de geschlossenen Verträge findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung, vorbehaltlich der einschlägigen EU-Rechtsvorschriften.